Kids4Roots meets Racks4Roots in Schliersee

Junge pflanzt Baumsetzling bei Kids4Roots Pflanzaktion

Die einen waren mit kleinen Pflanzkellen und Brotzeitbox ausgestattet, die anderen mit Spaten und Firmen-Cap. Das ist ein Zusammenspiel, das wir in Zukunft hoffentlich noch viel häufiger sehen – denn um die Projekte der einen zu ermöglichen, brauchen wir dringend die Unterstützung der anderen. Kids4Roots meets Racks4Roots.
Wir bedanken uns bei Franz Schnitzenbaumer, Bürgermeister der Gemeinde Schliersee, den Racks4Roots-Unternehmen, die Teil unserer September-Pflanzung am Spitzingsee waren, dem Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e.V. (SDW Bayern) und natürlich bei unseren Kids4Roots-Kindern aus Schliersee.

Der letzte Baumpflanzevent am 14.09.2023 war etwas ganz Besonderes für uns. Warum? Weil neben den vielen motivierten Unterstützern aus der Wirtschaft auch eine Horde Kinder mit uns durch den Bergwald am Spitzingsee lief. Das taten sie mit einem ganz großen Ziel: ihren eigenen Baum zu pflanzen!

Sterni, Junior, Stella und Co. (so haben die Kids ihre Setzlinge getauft) wachsen nun in einem ausgewiesenen Schutzwald zu starken Bäumen heran. Später, so das Ziel unserer Aktion, wird jeder dieser Bäume als wichtiger Teil unseres heimischen Ökosystems Verantwortung übernehmen. Dann, wenn auch die Kinder ihre Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen.
Durch Kids4Roots soll dabei nicht nur wichtige Bildungsarbeit geleistet werden. Mit dem Junior-Projekt möchten wir gezielt unserer heimischen Umwelt unter die Arme greifen, denn auch in Deutschland gibt es viele Schutzwälder, die sich in ihrer aktuellen Ausprägung langfristig nicht erhalten können. Durch jahrelange falsche Bewirtschaftung finden sich vielerorts Fichtenmonokulturen, die nicht zuletzt auch besonders anfällig für Borkenkäferbefall sind. Das traurige Bild, das folgt: flächendeckendes Waldsterben.
Und dieses Bild zeigt auch, wie wichtig Pflanzprojekte mit Experten wie der SDW Bayern für den Erhalt unserer regionalen Wälder sind. Schließlich erfüllen diese nicht nur wichtige Aufgaben für unser Klima, sondern auch für unsere Gesellschaft – beispielsweise in ihrer Funktion als Klimastabilisator, als Erholungsort und als Wasserfilter. Alles in allem als Grundlage für ein funktionierendes Ökosystem. Unsere Gesellschaft – heute wie morgen – steht in der Verantwortung dieses System aufrechtzuerhalten, doch sie muss auch dazu in der Lage sein. Daher ist es uns wichtig, dass sich das folgende Bild in unserer erwachsenen Gesellschaft festigt:
Jeder Baum, den wir heute pflanzen, wird später einen Teil der Verantwortung übernehmen, die unsere Kinder später tragen müssen.

67 Kinder der Grund- und Mittelschule Schliersee wachsen nun also Hand in Hand mit unserer Umwelt. Jedoch müssen diese Bäume auch finanziert werden.
In den meisten Fällen werden unsere Baumpflanzprojekte durch die Beiträge unserer Partnerunternehmen gesponsert. Die Finanzierung der Bäume der Schliersee-Kids hat jedoch die Gemeinde #Schliersee selbst übernommen, weshalb wir uns noch einmal ganz herzlich bei Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer bedanken möchten.
Weil das aber nicht in jeder Gemeinde möglich ist und in vielen Regionen ein großer Bedarf zur Wiederaufforstung besteht, sind wir besonders dankbar für die Hilfe aus der Wirtschaft, die wir jedes Jahr erhalten. Diese unterstützen also nicht nur mit Kids4Roots-Bäumen, sondern auch mit Projekten wie Racks4Roots und Fiber4Roots, die auch regelmäßige Baumpflanzungen für Mitarbeiterevents vorsehen.

Der morgendlichen Kids4Roots-Pflanzung am Spitzingsee hat sich dementsprechend noch die ein oder andere Racks4Roots-Pflanzung mit vielen fleißigen Mitarbeiten als Vertreter ihrer Unternehmen angeschlossen.

Teil unseres zweiten Spitzingsee-Events in diesem Jahr waren:
TRIXTER
Ulrike Ostler vom DataCenter-Insider
Babette Klaer, LL.M.Eur.
RICOH Deutschland GmbH
Trane Klima- u. Kältetechnisches Büro GmbH
LOYTEC electronics GmbH
powerIO GmbH
Elektro Köberle GmbH

Keine Frage: Viele Hände – groß und klein – haben dem Schutzwald am Spitzingsee unter der Anleitung des Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Bayern e. V. wieder tatkräftig unter die Arme gegriffen.

Wir hatten eine Menge Spaß mit euch und freuen uns schon auf das nächste Pflanzen!

PS: Wer ebenfalls Bäume für Schulkinder der dritten Klassen finanzieren möchte, darf sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns sehr über jeden Beitrag, denn wir sind hierbei auf die Unterstützung der Unternehmen angewiesen.

Folge unseren Updates auf LinkedIn, Instagram, Facebook und YouTube:
#TheResponse #MakeNatureYourBusiness

Zurück

Das könnte dich auch interessieren

  • Buch Shop

Das Kinderbuch „Rooty – Der verstummte Wald“ (Printausgabe)

Das Geheimnis des verstummten Waldes

Nach ihrem Umzug nach Waldwinkel ist Isi am Boden zerstört. Sie musste nicht nur ihr altes Zuhause zurücklassen, sondern auch ihre beste Freundin. Ihr einziger Trost: eine idyllische Wiese mit zwei zauberhaften Eichen. (...)

Kids4Roots in Landshut: Neue Freunde für Rooty

Können Bäume Freunde finden? Wieso fragen wir nicht einfach die kleine Eiche Rooty, unser Maskottchen und Hauptcharakter unseres neuen Kinderbuchs „Rooty – Der verstummte Wald“. Von ihrer gemeinsamen Pflanzung mit den Grundschülern aus Landshut hat Rooty nämlich einiges zu berichten…

Tag des Baumes: Wir verdoppeln 1 Woche lang eure Baumspende

Er hat eine lange Tradition – der Tag des Baumes in Deutschland. Am 25. April 1952 wurde der große Mitmach-Aktionstag von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ins Leben gerufen. Auch The Response feiert den Tag des Baumes – mit einer tollen Aktion, über die wir eure Baumspenden verdoppeln.