„The Response in Gründung: das haben wir vor!“

Gesellschafter The Response bei Gruendung

Endlich! The Response gGmbH ist seit 23.03. in Gründung und schöner hätte der Tag, an dem unsere Reise offiziell begonnen hat, eigentlich gar nicht sein können.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die sieben zukünftigen Gesellschafter der The Response zur Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft (gGmbH) in München. Für alle Gesellschafter, meist seit Jahren erfolgreiche Unternehmer aus Bayern, war die Gründung einer gemeinnützigen Unternehmung eine Premiere.

In dem speziellen Fall der The Response, besteht der gemeinnützige Zweck gemäß Satzung

„in der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, einschließlich des Klimaschutzes.“

Im Detail bedeutet das:

•   Durchführung eigener Baumpflanzprojekte im In- und Ausland
•   Förderung von Umweltschutz- und Baumpflanzprojekten anderer steuerbegünstigter Körperschaften
•   Förderung des Verständnisses für notwendige Klimaschutzmaßnahmen in allen Kreisen der Bevölkerung, in der Jugend- und Erwachsenenbildung und
   insbesondere bei den verantwortlichen Personen in Politik, Verwaltung und Wirtschaft

Mittels dieser Zweckbindung soll die zentrale Frage beantwortet werden, ob Wirtschaft und Umwelt zukünftig Hand in Hand gehen können.

Die Gesellschafter der The Response haben hierzu jedenfalls eine klare Meinung:
Ja, Wirtschaft und Umwelt können und müssen zukünftig Hand in Hand gehen, wenn wir unsere Wirtschafts- und Lebensgrundlage nicht zerstören wollen.

Frei von politischen Richtungen und regulatorischen Zwängen wollen wir uns dafür einsetzen, hierfür einen breiten Konsens in der Wirtschaft zu schaffen und andere Unternehmerinnen und Unternehmer dazu auffordern, uns tatkräftig dabei zu unterstützen.

Wir haben viel vor und dieser wunderschöne Frühlingstag markiert einen wesentlichen Punkt auf unserem Weg.

Dieser Weg wird sicher nicht immer einfach, aber für uns ist es der einzig richtige Weg und wir gehen ihn zusammen. Ich freue mich darauf!

Bernhard Huter

Zurück

Das könnte dich auch interessieren

Die Pflanztermine 2024 stehen fest!

Endlich ist es so weit: die Pflanztermine für die kommende Saison wurden festgelegt! Unter dem Motto „Teams4Roots“ könnt ihr auch in diesem Jahr wieder eure Mitarbeiter, Partner und Kunden versammeln, um mit vereinten Kräften etwas für unsere Umwelt zu tun.

Bildcollage The Response Jahresrueckblick 2023

2023: Unser erstes Jahr mit TheResponse

Highlights hatten wir 2023 viele. In unserem letzten Video haben Michael und Lena von ihren persönlichen Lieblingsmomenten berichtet. Das war aber natürlich nicht alles, was im ersten Jahr bei TheResponse passiert ist…

Junge pflanzt Baumsetzling bei Kids4Roots Pflanzaktion

Kids4Roots meets Racks4Roots in Schliersee

Die einen waren mit kleinen Pflanzkellen und Brotzeitbox ausgestattet, die anderen mit Spaten und Firmen-Cap. Kids4Roots meets Racks4Roots.